Caladium Winterruhe: Anzeichen erkennen, Vorbereitung und Lagerung

Du hast Angst vor der Überwinterung deiner Caladium Knollen? Dann ist dieser Beitrag genau das richtige für dich. Wir klären woran du die anstehende Winterruhe deiner Pflanze erkennst und wie du die Pflanze darauf vorbereitest. Damit du auch im nächsten Jahr noch viel Freude an deinem Caladium haben wirst.

Wann ist es Zeit für die Winterruhe?

Sobald die Tage im Herbst beginnen kürzer zu werden, beginnt die Knolle damit, ihre Kraft Ressourcen von den Blättern in die Knolle zu übertragen. In der Folge dessen werden zunächst kleinere Blätter produziert, dann stellt die Pflanze das Wachstum ein und die letzten Blätter sterben ab. Die Richtige Zeit für die Winterruhe wird also vor allem durch deine Caladium vorgegeben, liegt hier in Deutschland aber etwa im September bis Oktober.

Woran erkennst du das deine Caladium in die Winterruhe übergeht?

Der wichtigste Indikator ist ein eingeschränkteres oder angehaltenes Wachstum deiner Pflanze. Caladium gehören generell zu Pflanzen, die schnell wachsen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wirst du vermutlich feststellen, dass deine Pflanze immer kleinere Blätter produziert oder die Produktion neuer Blätter langsam einstellt.

Caladium Fiesta am 11. Oktober.

Meine Caladium Fiesta ist bis in den Oktober hinein noch ein sehr dichter Busch mit vielen Blättern. Während es zu beginn noch viele größere Blätter gab, sind die ganzen neuen Blätter nur noch klein. Dies ist ein Indiz für eine einleitende Winterruhe.

Ein anderes Beispiel ist meine Caladium Autumn Beauty bei der im Oktober nur noch 4 Blätter existieren. Die Pflanze hat die neue Blattproduktion eingestellt, die 4 Blätter scheinen aber noch etwas Lebenszeit zu genießen. Solange die Pflanze noch intaktes Wachstum hat, erhält sie auch noch Wasser.

Wie Caladium für Winterruhe vorbereiten?

Bei meinen im Frühjahr unter Kunstlicht angezüchteten Caladium Knollen ist es bei den meisten Pflanzen bereits im September soweit gewesen und man hat erste Anzeichen der Winterruhe erkennen können. Ich erhielt oft die Frage, was man denn nun konkret machen muss um die Winterruhe vorzubereiten.

Schritt 1: Gießen einstellen

Wir beginnen damit die Pflanze nicht mehr wöchentlich zu gießen. In der Folge erhält sie so zwar noch etwas Wasser am Anfang im 2 Wochen Rythmus, dann 4 Wochen Rythmus bis dann das gießen komplett eingestellt wird. In der Folge stoppt das Wachstum und die Blattproduktion. Noch existierende Blätter vertrocknen.

Schritt 2: Abgestorbenes Blattmaterial entfernen

Deine Pflanze sollte nun vertrocknete Blätter besitzen, schneide diese jetzt erstmal ab. Das Substrat sollte trocken sein.

Schritt 3: Caladium Knolle lagern

Nun musst du die Caladium Knollen lagern. Dafür gibt es unterschiedliche Methoden vom Eierkarton über das vergraben in Sand. Im Idealfall lässt du die Knollen erstmal für mindestens 2 Wochen durchtrocknen.

Wie lagere ich Caladium Knollen richtig?

Nachdem die Knollen für den Zeitraum von 1-2 Wochen getrocknet wurden, gibst du nun deine Knollen in ein Kiste, mit trockenem Substrat. Dazu kannst du folgendes Material verwenden:

-Moos
-Vermiculit
-Sand
-Blähton

Alternativ kannst du die Knollen auch einzeln in kleinen Jutebeuteln gefüllt mit getrockneten Substrat geben. Ich empfehle die Verwendung eines mineralischen Materials, da Erde (vor allem wenn diese feucht wird) immer zum schimmeln neigt.

Die Zwiebeln sollten bei Temperaturen um 20 Grad über den Winter gebracht werden.

Circa einmal im Monat kann das Substrat-Gemisch leicht (!) besprüht werden, damit die Knollen nicht komplett vertrocknen. Allerdings musst du hier aufpassen es nicht mit dem Sprühen zu übertreiben, da sonst die Knollen anfangen können zu schimmeln oder zu faulen.

Um Staunässe zu verhindern, sollte das verwendete Gefäß entweder über eine Lüftung verfügen oder immer leicht geöffnet bleiben.

Wie lange müssen Caladium überwintern?

Die Caladium Knollen benötigen mindestens 10 Wochen Winterruhe, um sich zu regenerieren. Du solltest die Knollen also frühstens etwa Mitte bis Ende Februar wieder einpflanzen.

Kann ich die Caladium Knollen auch im Topf überwintern?

Natürlich ist auch eine Überwinterung im Topf möglich. Dazu lässt du die Blätter abtrocknen und schneidest die sobald sie trocken sind ab. Im selben Zug, lässt du das Substrat austrocknen. Auch hier kannst du etwa einmal im Monat die Knolle leicht besprühen um sie nicht komplett austrocknen zu lassen.

Sparsam befeuchten: Vorsicht vor faulenden Knollen

Egal für welche Art der Lagerung du dich entscheidest, achte immer darauf, dass nie zu viel Feuchtigkeit im Behälter mit den Knollen herrscht. Dies führt oft zu zwei Dingen: entweder schimmelt die alte Knollenhaut an den Knollen oder die Knolle selbst beginnt von innen zu faulen. Dies merkst du schnell, wenn du die Knolle aus dem Behältniss nimmst und sie sich noch sehr leicht anfühlt. Hat die Knolle die Prozedur nicht überstanden, so lässt sie sich in der Regel sehr einfach mit den Fingern zerdrücken.

Eine gesunde Caladium Knolle hat abhängig von der Größe etwas Gewicht und sollte sich auf Druck auch fest anfühlen, ähnlich wie eine Zwiebel- oder Knoblauch Knolle.

Nun heißt es warten. Vielleicht willst du dir ja in der Zwischenzeit schonmal neue Kaladien für die nächste Saison aussuchen? Dann schau dir doch die anderen Arten an: Caladium Arten