Caladium Knollen vorbereiten: Von der Knolle zur Pflanze

Faszination Kaladien: Bunte Schönheiten für dein zu Hause

Der Start in die Welt der Kaladien beginnt in der Regel über die Caladium Knolle. Im Frühjahr kannst du verschiedene Sorten und Formen der Kaladie kaufen um sie anschließend bei dir zu Hause einzupflanzen.

Im Gegensatz zu anderen, besonders gefärbten Pflanzen sind die Anschaffungskosten von Caladium Knollen und Pflanzen eher gering und die Pflege gestaltet sich relativ einfach. Innerhalb weniger Wochen züchtest du aus einer Knolle eine Pflanze mit großen und besonders gefärbten Blättern.

Caladium Mc Muffet Jungpflanze
Tropische Schönheiten: Caladium

Schritt für Schritt: Caldium Knolle richtig vorbereiten

Die Knollen die du kaufst befinden sich zum Zeitpunkt der Lieferung noch in einer Winterruhe (englisch „dormancy“). Deine Aufgabe ist es nun, die Knollen aus ihrer Ruhe aufzuwecken. Zunächst solltest du Knollen von ihrem Verpackungsmaterial befreien. In der Regel werden die Knollen in Sägespänen oder trockenen Substrat verschickt, entferne dies so gut es geht um eine Verunreinigung des Substrates zu verhindern.

Caladium Blatt mit Wassertropfen
Caladium Blattfarben sind besonders

Caladium einpflanzen: Welche Knollen Seite ist oben?

Wo befindet sich bei den Caladium Knollen denn nun oben und unten? Betrachte deine Knolle ganz genau. Nun solltest die Unterseite der Knolle glatter aussehen als die Oberseite. Auf der Oberseite solltest du gut die einzelnen Elemente der Caladium Knolle erkennen.

Zusätzlich siehst du auf der Oberseite der Knollen die sogenannten Augen der Knolle. Dies sind die Teile der Knolle, aus der der Neuaustrieb erfolgt. Sobald die Knolle nun Wärme und Feuchtigkeit ausgesetzt ist, beginnen die Augen sich aufzuquellen und schon bald bilden sich die ersten Stängel und Blätter.

Wann ist die richtige Zeit zum auspflanzen der Caladium Knolle?

Da die Caladium Pflanze nur wenige Monate im Jahr ihre schönen Blätter zeigt, ist es wichtig, die Knollen rechtzeitig im Frühling auszupflanzen um möglichst lange bis zum Herbst was von ihnen zu haben. In der Regel beginnt man gegen April mit dem Auspflanzen der Knollen.

Verwendest du Kunstlicht für deine Pflanzen, so kannst du die Knollen auch schon eher aus ihrer Winterruhe wecken.

Welche Größen gibt es bei Caladium Knollen?

Caladium Knollen werden in unterschiedlichen Größen angeboten. Bei manchen Händlern hast du die Möglichkeit, die Größe beim Einkauf zu wählen, falls du dies nicht konntest, kannst du in der folgenden Liste die Größenkategorie deiner Knolle bestimmen:

  • Nr. 4:  Bis 2cm
  • Nr. 3: Zwischen 2 und 2,5cm
  • Nr. 2: Zwischen 2,5 und 4,0 cm
  • Nr. 1:  Zwischen 4,0 und 6,5 cm
  • Jumbo:  Zwischen 6,5 und 9,0 cm
  • Mammoth:  Zwischen 9,0 und 11,5 cm
  • Super Mammoth:   Größer als 11,5 cm

Knollen baden: Ein warmes Bad für deine Kaladie

Einige Halter empfehlen vor dem Einpflanzen die Knollen für eine Stunde in ein warmes Wasserbad zu legen. Wenn du deine Kaladien so anzüchten willst, pass bitte auf, dass dein Wasser nicht zu heiß ist um die Knolle und die daraus entstehende Pflanze nicht zu verletzen.

Willst du deine Knolle vorwässern, stelle sicher, dass du nur handwarmes Wasser verwendest. Fülle nun etwas von dem Wasser in einen Behälter deiner Wahl und lass deine Caladium Knolle für 1 bis 2 Stunden im Wasser stehen.

Egal ob du dich für das Baden deiner Knolle entschieden hast oder nicht, nun ist es an der Zeit deine Knolle einzupflanzen. Erfahre im nächsten Schritt welche Erde deine Caladium braucht und wie du deine Knolle richtig einpflanzt.