Caladium gießen: Wie viel Wasser braucht meine Kaladie?

Generell handelt es sich bei Kaladien um einfach zu pflegende Pflanzen wenn man sich an die Bedürfnisse der Pflanzen hält. Der wichtigste Faktor um die Pflanze dauerhaft glücklich zu pflegen ist neben dem Standort für deine Caladium natürlich das regelmäßige Wässern der Pflanzen.

Wie du im Kapitel rund um den Standort für Caladium Pflanzen vielleicht bereits gelesen hast, benötigen die Pflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Dieser Fakt liest sich im ersten Moment so, dass die Pflanzen auch ein sehr feuchtes Substrat benötigen. Das ist nicht so!

Wie bei allen anderen Zimmerpflanzen auch, neigen die meisten Pflanzenbesitzer dazu, die Pflanzen eher zu übergießen, als sie mit der richtigen Menge Wasser zu versorgen. Aber was ist nun die richtige Menge Wasser für Caladien?

Die richtige Wassermenge für Caladium

Zunächst sollte etwas unterschieden werden, ob du die Knollen wässern willst oder eine ausgewachsene Pflanze. Generell brauchen beide Stadien gleich viel Wasser, allerdings ist vor allem in der Anzuchtphase darauf zu achten, dass das Substrat nie komplett austrocknet, da die Knollen sonst ihr Wachstum einstellen können. Die richtige Wassermenge für ausgewachsene Pflanzen hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab:

  • Erde: Welche Art von Erde benutzt du? Ist es ein Substrat, welches durch seine Bestandteile in der Lage ist auch länger Wasser zu speichern oder verwendest du ein Substrat aus „Erde“, welches schnell austrocknet.
  • Topfgröße: Natürlich spielt auch die Topfgröße eine Rolle bei der Wassermenge. So musst du logischerweise einen großen Topf mit mehr Wasser versorgen als einen kleinen.
  • Pflanzengröße: Hat deine Caladium Pflanze erst begonnen auszutreiben, so ist ihr Wasserbedarf zunächst einmal niedriger als bei einer ausgewachsenen Pflanze mit vielen großen Blättern.

Es ist daher schwierig zu sagen, wie viel Wasser deine Kaladie braucht. Es gibt keine grundlegende Menge von beispielsweise 100ml, die du alle drei Tage gießen solltest.

Wie Caladium gießen?

Caladium Pflanzen gießt du am besten mit der „Bottom-Watering“ Methode. Da es keine pauschale Wassermenge für die Pflanzen gibt, ist es schwierig eine genaue Wassermenge für die Pflanzen zu definieren. Um dem Problem des zu vielen oder des zu wenig Gießens entgegen zu wirken, habe ich mir die Bodenbewässerung für meine Kaladien angenommen, denn einfacher geht es fast nicht. Wichtig ist: Diese Methode funktioniert nur bei Pflanzen die entweder in einem Kunsstofftopf im Tontopf stehen, oder die Pflanzen müssen in einem durchlässigen anderen Gefäß stehen, damit sie Wasser von unten aufnehmen können.

Ansonsten benötigt ihr für diese Bewässerungsmethode lediglich ein Gefäß wie eine große Schüssel und Wasser. Wollt ihr zeitgleich eine große Menge an Pflanzen bewässern, so könnt ihr natürlich auch eure Badewanne oder Dusche benutzen. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Wasserquelle dicht ist.

Habt ihr euren Behälter mit Wasser gefüllt, stellt ihr nun die Pflanze mit ihrem Topf in den Behälter. Je nach Topfgröße lasst ihr den Topf nun circa 15-30min in dem Wasser stehen. Das Substrat saugt sich im Anschluss mit Wasser voll und die Pflanze kann sich das Wasser nehmen, was sie braucht. Ist die Zeit abgelaufen, lasst ihr die Pflanzen am besten nochmal genau so lange stehen um Wasser welches sich am Topf gesammelt hat möglichst komplett abtrocknen zu lassen.

Hinweis: Lasst ihr die Pflanze für die angegebene Zeit im Wasser stehen und lasst sie danach noch etwas zum trocknen stehen, braucht ihr euch eigentlich keine Gedanken darüber machen, ob das Substrat durchsumpft.

Wie oft Caladium gießen?

Bewässert ihr die Kaladie mit der Bodenbewässerungs-Methode, so reicht es aus, die Pflanze einmal in der Woche so zu bewässern.

Wollt ihr die Pflanzen normal gießen, so achtet darauf, dass das Substrat immer leicht antrocknet vor dem nächsten gießen. In der Regel passiert auch das innerhalb einer Woche, daher reicht es auch beim normalen gießen aus, die Pflanze einmal in der Woche zu gießen. Das Substrat darf durchaus leicht antrocknen, sollte aber nie vollständig durchtrocknen

Nun habt ihr eure Caladium an einem passenden Standort stehen und gießt sie regelmäßig: Ende gut, alles gut? Naja nicht ganz, denn die Pflanzen können durchaus Mangelerscheinungen entwickeln. Dadurch, dass die Blätter der meisten Arten eine besonders filigrane Struktur besitzen, sind die Blätter besonders empfindlich und werden teilweise auch noch sehr schwer. Was für Mangelerscheinungen deine Caladium entwickeln kann und wie du ihnen entgegen wirken kannst, erfährst du im Kapitel rund um Caladium Mangelerscheinungen.