Caladium Erde: Das richtige Substrat für deine Kaladien

Nun haben wir unsere Caladium Knolle vorbereitet und sind am wichtigsten Schritt angekommen, der Erde und dem einpflanzen.

Die Knollen und damit auch die späteren Pflanzen, benötigen ein Substrat, welches nährstoffreich ist und gut wasserdurchlässig ist.
In der Regel eignen sich daher herkömmliche Blumenerden aus dem Baumarkt weniger und du solltest auf eine spezielle Mischung für Caladium zurückgreifen oder dir einen eigenen Caladium Substrat-Mix herstellen.

In ihrer Heimat, Mittel- bis Südamerika, kommen die Pflanzen in den tropischen Regionen vor, wodurch das Substrat immer leicht feucht ist.

Bedürfnisse von Caladium an das Substrat

Das verwendete Substrat für deine Caladium Knollen und Pflanzen sollte, ihrer Herkunft entsprechend, leicht sauer sein. Entsprechend bewegt sich die perfekte Erde für Kaladien in einem PH Bereich zwischen 5,5 und 6,5. Da das Substrat zum einen gut Feuchtigkeit halten soll, zeitgleich aber nicht zu sehr verdichten darf, empfiehlt es sich, auf einen Substrat-Mix zurückzugreifen.

Substrat-Mix für Caladium Pflanzen und Knollen

Ein guter Substratmix besteht aus:

  • 2-3 Teile Kokoshumus
  • 1 Teil mineralisches Substrat (Pon, Perlite)
  • 1 Teil Moos (Sphagnum oder anderes Moos)

Zusätzlich kann das Substrat noch um einen Teil Kokosfaserchips erweitert werden, allerdings ist dieser nicht zwingend notwendig.

Die Basis aus Kokoshumus schafft einen PH Wert um 6 und liegt damit im Mittel für unsere zukünftige Pflanze. Das mineralische Substrat verbessert zum einen die Wasserdurchlässigkeit und speichert zusätzlich zum Moos Feuchtigkeit und gibt diese beständig an die Wurzeln ab. Die günstigste Variante für ein mineralisches Substrat ist feines Lavagestein aus dem Baumarkt, aber auch Perlite erfüllt seinen Zweck. Vorgedüngter Pon stellt den Knollen direkt von Anfang an Nährstoffe zur Verfügung, die ansonsten zusätzlich zugegeben werden müssten.

Lege den Kokoshumus zunächst in etwas handwarmes Wasser. Dasselbe kannst du auch direkt mit deinem Moos machen. Die genaue Menge an Wasser ist in der Regel auf der Verpackung angegeben und weicht etwas von der Größe der Verpackung ab. Stellst du fest, dass der Humus oder das Moos immer noch trocken sind, so kannst du einfach mehr Wasser zugeben. Hat dein Humus das Wasser vollständig aufgesogen, so gibst du nun deine anderen Bestandteile dazu und vermengst alles. Dein Caladium Substrat-Mix ist fertig 🙂

Caladium eintopfen: Wie groß muss der Topf sein?

Die Caladium Knolle wird in unterschiedlichen Größen angeboten und verkauft. Die meisten im Handel erhältlichen Knollen sind zwischen 4 und 7cm Groß. Generell solltest du einen Topf wählen, der in etwa doppelt so groß ist, wie deine Knolle. Am besten wählst du einen Topf ab 12cm Durchmesser um deinen Pflanzen genügend Raum zur Entwicklung der Wurzeln zu bieten. Hast du eine sehr kleine Knolle, oder hast selber Ablegerknollen gezogen, so kannst du diese natürlich auch in einen kleineren Topf einpflanzen.

Wie tief muss die Knolle eingepflanzt werden?

Hast du den Substrat-Mix fertig und einen passenden Topf für deine Knolle gefunden, so geht es nun an das einpflanzen deiner Caladium Knolle. Fülle deinen Topf zunächst etwa 2/3 mit deinem Substrat. Jetzt legst du die Caladium Knolle, mit der richtigen Seite nach oben, auf die Erde. Fülle jetzt den Topf bis oben mit Erde auf. Auf deiner Knolle sollte sich nun eine Erdschicht befinden, die in etwa genau so Hoch ist, wie deine Knolle.

Muss man Caladium Knollen nach dem Pflanzen gießen?

Hast du deine Knolle in einem frischen Substrat Mix stehen, so sollte dieser zunächst ausreichend Feuchtigkeit haben. Verwendest du ein anderes fertiges Substrat, so sollte, wie bei allen anderen Aussaaten auch, direkt nach dem pflanzen einmal kräftig gewässert werden.

Mehr zum Thema Caladium Pflege

Nun steht deine Caladium Knolle in Erde und du hast sie in einem Topf stehen. Jetzt stellt sich die Frage, wo genau solltest du deine Kaladie hinstellen um ein optimales Wachstum zu ermöglichen?

Erfahre im nächsten Beitrag alles rund um den optimalen Standort für Caladium Pflanzen.