Caladium als Zimmerpflanze halten

Kaladien sind zwar schon lange Bestandteil der Pflanzensortimente verschiedener Gartencenter, allerdings wurden sie in der Vergangenheit vor allem als Staudenknolle für den Außenanbau angeboten. Mit dem Einzug verschiedener tropischer Pflanzen haben aber auch die Caladium Arten ihren Weg in die deutschen Wohnzimmer gefunden. Vor allem durch ihr buntes Blattwerk und die gute Verfügbarkeit zu einen geringen Preis, üben die Kaladien einen großen Reiz für die Haltung als Zimmerpflanze aus.

Eignen sich Caladium als Zimmerpflanze?

Kaladien benötigen einen hellen Standort, der nach Möglichkeit nicht zu trocken sein sollte. Solange du die Bedingungen der Pflanzen an die Haltung in deiner Wohnung einigermaßen nachstellen kannst, eignen sich Kaladien durchaus als Zimmerpflanzen. In vielen Foren und Internetseiten wird jedoch auch erwähnt, dass die meisten Pflanzen in der Zimmerhaltung nicht ihre Maximalgröße erreichen und auch sonst anfälliger sind.

Was für Probleme können bei der Zimmerhaltung entstehen?

Der Standort ist sehr entscheidend bei der Frage danach was für Probleme entstehen können. In der Regel haben wir bei der Zimmerhaltung vor allem Probleme mit der geringen Luftfeuchtigkeit und damit einhergehenden Problemen wir vertrocknete oder angetrocknete Blätter. Zusätzlich bemerke ich bei meiner Zimmerhaltung, dass die Pflanzen quasi dauerhaft auf der Suche nach Licht sind und sich die Pflanze wie viele andere Pflanzen auch, der Sonne nach ausrichten.

Das führt drei Probleme mit sich:

  1. Steht die Pflanze direkt am Fenster, so kleben die Blätter oft direkt an den Fenstern. Das ist nicht unbedingt ein Problem führt aber dazu das man oftmals nur wenig von der Blattpracht sieht, da man nur die Rückseiten der Blätter sieht.
  2. Stehen die Pflanzen nicht direkt am Fenster sondern im Raum und erhalten dort zu wenig Licht, so entwickeln sie häufig längere Stengel, die ein höheres Risiko zum umknicken haben.
  3. Die Pflanzen, die zu dunkel stehen entwickeln mitunter nicht die gewünschten Farben und bilden vor allem ihre weißen Farbtöne deutlich schlechter aus und sind dann eher grün.

Worauf sollte man bei der Zimmerhaltung von Caladium achten?

Die Pflanze muss hell und möglichst feucht stehen. Wie der perfekte Standort aussehen sollte, erfährst du im Beitrag rund um den Caladium Standort: Das ist der perfekte Standort.

Kannst du deiner Pflanze diese beiden Punkte bieten, wird sich die Pflanze auch entsprechend gut entwickeln. Möglicherweise entwickelt sie kleinere Blätter, das ist aber generell kein Problem, solange du dich nicht daran störst. Kannst du zum Beispiel nicht genug bieten, so hast du natürlich auch die Möglichkeit mit technischen Hilfsmitteln nachzuhelfen. Konkret kannst du eine Pflanzenlampe verwenden um deinen Pflanzen mehr Licht zu bieten.