Alle Caladium Arten im Überblick

Nur wenige Pflanzen Arten bieten eine derart große Vielfalt in Form und Farbe wie die Caladium. Hier unterscheidet sich nicht nur die Blattfarbe auch in der Größe und Varianz innerhalb der Gattung ist riesig. Innerhalb der Gattung Caladium gibt es circa 20 Arten. Die bei uns so beliebten Caladium sind am Ende Hybride aus der Caladium Bicolor.

So gibt es nicht nur aktuell bereits ein großes Sortiment an verschiedenen Arten, fast jedes Jahr erscheinen neue Hybride auf dem Markt.

Auf dieser Seite findest du in den folgenden Beiträgen einen Überblick über die gängigsten Caladium Arten. Ist deine Lieblingsart nicht dabei? Dann schreib mir doch einfach eine Nachricht mit Foto und ich nehme sie gerne mit auf 🙂

Caladium Arten

Caladium „Pearl Blush No.1“

Als Strap Leaf Variante hat die Caladium Pearl Blush No.1 sehr breite und große Blätter. Die Grundfarbe ist ein hellgrün welches gesprenkelt ist. Die Blattadern verfügen über ein leichte Rosa und die Blattränder sind dunkelgrün gesprenkelt. Die Pflanzen werden relativ hoch und bleiben dennoch kompakt im Wuchs. Caladium Pearl Blush…

Caladium „Miss Muffet“

Die Miss Muffet sticht sofort ins Auge. Auf den hellen Blättern finden sich viele pinke Punkte die im Hintergrund von einem hellgrünen Blatt geschmückt werden. Die Blattränder sind ebenfalls pink und die Blattadern sind eher weiß. Die Fleckung kann teilweise auch in dunkelgrün auftreten. Die Blätter bleiben eher kleiner und…

Caladium „Valentina“

Die Caladium Valentina wird wie die Caladium Kelly vor allem als Mini Pflanze im Garten Center verkauft. Hier hat die Pflanze eine dunkelrote Grundfarbe, die Blattadern sind dunkelgrün. Die jungen Blätter sind oftmals noch nicht vollständig ausgefärbt und wirken eher grünlich mit wenig rot. Mit zunehmenden Alter färben sich die…

Caladium „Kelly“

Die Caladium Kelly wird vor allem als Mini Pflanze im Garten Center verkauft. Hier hat die Pflanze eine weiße Grundfarbe, die Blattadern sind grün und unregelmäßig verteilt sind pinke Punkte. Je nach Lichteinfall können die Blätter sich sehr unterschiedlich verfärben und so kann es passieren, dass sich an einigen Blättern…

Caladium „Brandywine“

Fast vollständig tiefrot, kommt die Caladium Brandywine daher. Die Blätter haben mitunter einen dunkel grünen Blattrand. Die Pflanzen können sehr groß werden und auch die einzelnen Blätter können eine enorme Größe erreichen mit Durchmessern über 30cm. Caladium Brandywine Steckbrief: Höhe: bis zu 60cmBlatt: große herzförmige BlätterBlattsturkur: festFarbe: Die Grundfarbe ist…

Caladium „Pink Beauty“

Wieder eine stark gescheckte Art, die vor allem für Freunde von panaschierten Pflanzen eine Augenweide ist. Die Blätter sind wieder eher pergamentartig und weißen eine weiß/rosa/pinke Grundfarbe auf, die von pinken Blattadern durchgezogen wird und in grün weiß gescheckten Blatträndern endet. Die Pink Beauty ist eine der größeren Kaladien Arten,…

Caladium „Florida Sweetheart“

Eine der im Handel als „fancy leave“ Variante verkauften Kaladien. Was bedeutet das? Die Blätter sind teilweise wellig und die blätter wirken allgemein etwas kompakter, als bei anderen Kaladien. Die Blattstiele werden nicht besonders lang und dadurch wirkt die Pflanze insgesamt deutlich kompakter und buschiger als die anderen Caladien. Caladium…

Caladium „Spring Fling“

Sowas hast du noch nicht gesehen! Pinke, transparente, fast durchsichtige Blätter. Willst du haben? Dann brauchst du die Caladium Spring Fling. Die Blätter entwickelten bei mir eher spät ihre Pinke Farbe und waren vorher vor allem weiß mit größeren pinken Sprenklern. Nachdem sich die ersten pink/rosa Blätter entwickelten hatte sich…

Caladium „Fantasy“

Eine weitere weiß, pinke Kaladie ist die Fantasy. Im Gegensatz zur Caladium Fiesta verfügt die Fantasy über einen deutlich höheren Grünanteil, der sich durch fast alle Blattadern zieht. Es entsteht somit ein feines Netz aus Blattadern, welches in den Hauptadern von pinken Akzenten geschmückt wird. Die Blätter sind eher von…

Caladium „Fiesta“

Vermutlich eine der besondersten Kaladien die es auf dem Markt gibt. Die Caladium fiesta hat eine weiße Grundfarbe und ist durchzogen von pinken Blattadern. Damit sieht die Pflanze einfach unecht aus und ich musste schon mehrfach die Echtheit der Pflanze bei Besuchern beweisen. Die Farbe der Blattadern sieht teilweise etwas…

Caladium „Autumn Beauty“

Die Caladium Autumn Beauty ist für diejenigen das Richtige, die Überraschungen lieben. Warum? Ganz einfach: Bei der Autumn Beauty weiß man nicht was die nächsten Blätter für dich bereithalten. Bunt panaschierte Kaladie ist dabei fast untertrieben. Das größte Blatt meiner Pflanze war rot und hatte unterschiedliche Sprenkler und Panaschierungen auf…

Caladium „White Christmas“

Jedem, der weiß panaschierte Pflanzen mag, wird bei dieser Kaladie das Herz aufgehen. Caladium White Christmas bekommt viele weiß grüne Blätter und kann unter viel Licht fast vollständig weiße Blätter entwickeln. Die Pflanze wächst buschig und wird ebenfalls bis zu 50cm hoch. Im Unterschied zur Caladium candidum, die sehr ähnlich…

Caladium „Candidum“

Die Caladium candidum ist eine der weiß, grünen Arten. Die Blätter haben bei meiner Knolle etwas gebraucht, bis sie sich voll entwickelt hatten. So waren zunächst nur sehr kleine, grüne Blätter an der Pflanze zu sehen und erst die späteren Blätter entwickelten die typische Färbung. Generell kann die Caladium candidum…